Imbolc – 3 Rituale zu Brighids Fest

Imbolc – 3 Rituale zu Brighids Fest

Das Jahreskreisfest Imbolc am 2. Februar markiert das Ende der dunklen Jahreszeit. Es ist der keltischen Göttin Brigid – der Strahlenden – geweiht. Hier liest Du mehr über dieses Jahreskreisfest, die Themen und 3 stärkende Rituale.

Vorboten des Vorfrühlings

Der Frühling ist noch ein ganzes Stück entfernt. Doch wir können die ersten Anzeichen wahrnehmen, dass Mutter Erde sich regt.

Die Tage werden spürbar länger, mehr und mehr Vogelstimmen sind zu hören. Vielleicht kannst Du hin und wieder auch einen milden Lufthauch im Gesicht spüren.

Nach dem Yulfest ist Mutter Erde noch nicht bereit aufzuwachen, aber sie beginnt behutsam damit, ihre Finger und Zehen zu bewegen, zu gähnen – wie nach einem langen Schlaf. Vielleicht strecken sogar schon ein paar Schneeglöckchen die Köpfe aus der Erde.

Innerhalb dieses zarten Frühlingserwachens markiert Imbolc als Jahreskreisfest das Ende der dunklen Jahreszeit.

Schneeglöckchen auf Wiese

Das Jahreskreisfest zu Ehren von Brighid

Brighid ist eine der ältesten europäischen Göttinen. Ihr Name wird oft als „die Strahlende“ übersetzt. Als Göttin des Herdfeuers, der Schmiedekunst, der Erleuchtung und Inspiration ist ihr als Lichtbringerin dieses Jahreskreisfest geweiht.

Daneben gilt sie auch als Fruchtbarkeits- und Schutzgöttin und als Göttin des Wassers. Sie reinigt mit klarem Wasser in Bächen, Seen und Quellen das Leben rundherum, schenkt Klarheit und Erfrischung.

In der griechischen Mythologie wurde die Göttin Artemis zu dieser Zeit als Repräsentatntin der Frühlingskraft verehrt. Artemis steht für die ungebändigte, unkontrollierbare und wilde Seite der Natur. Unbeherrschbar, eigensinnig und roh.

Imbolc und Lichtmess

Das keltische Jahreskreisfest Imbolc erhielt nach der Christianisierung als Lichtmess in der breiten Gesellschaft Einzug. Lichterumzüge und Kerzenweihen stehen mit diesem katholischen Festtag in Verbindung

Schnee schmilzt auf Wiese

Themen rund um Imbolc

Reinigung

Brighids Fest des Lichtes steht eng mit der Reinigung in Verbindung. Der Schnee schmilzt, das Eis taut, Bäche und Flüsse füllen sich an und spülen Altes davon. Jetzt geht es darum, Ausgedientes abzugeben, die Winterenergien auszufegen.

Spätestens jetzt werden letzte Überbleibsel der Weihnachtsfeiertage und der Rauhnächte entsorgt oder für das nächste Jahr verstaut.

Ausmisten

Was dient mir nicht mehr? Genau das ist ein wichtiger Aspekt in Zusammenhang mit Imbolc. Denn indem wir innerlich und äußerlich Frühjahrsputz betreiben, können wir befreit und zuversichtlich in die lichtvolle Jahreszeit eintauchen.

Orientierung und Ausrichtung

Gleichzeitig ist jetzt die Zeit, sich für das kommende Jahr auszurichten oder neu zu orientieren. Welche Intentionen möchtest Du setzen? Ganz ehrlich, ganz bewusst und aus dem tiefsten inneren Deines Herzens?

Bald können die ersten Samen in die Erde gelegt werden. Doch zuvor darfst Du innehalten und Dich fragen: Was, wie viel und wo soll gepflanzt werden?

Themen Übersicht Imbolc

Vorhersagen und Steuern für das Jahr

Früher wurde die Zeit um Imbolc genutzt, um Wettervorhersagen zu treffen. So besagte zum Beispiel eine alte Bauernweisheit: „Wenn der Bär auf Lichtmess seinen Schatten sieht, kriecht er wieder auf vierzig Tage in die Höhle.“ So sollte bestimmt werden, wie lange der Winter noch dauern würde.

In den USA und Kanada zelebrieren viele Menschen am 2. Februar den Groundhog Day, den Murmeltiertag. Das Verhalten der Tiere soll Rückschlüsse auf das Wetter möglich machen.

Auch für das bäuerliche Wirtschaftsjahr markierte Imbolc auch einen wichtigen Zeitpunkt. An diesem Tag wurden Rechnungen winterlicher Arbeiten bezahlt. Auch Bedienstete erhielten an diesem Tag ihren Lohn und konnten Verträge verlängern oder sich einen anderen Dienstherren suchen.

Spätestens jetzt werden letzte Überbleibsel der Weihnachtsfeiertage und der Rauhnächte entsorgt oder für das nächste Jahr verstaut.

Journaling Impulse zu Imbolc

Jedes Jahreskreisfest lädt uns dazu ein, Innezuhalten und in uns hineinzuspüren. Neben Meditation und dem Beobachten der Natur um uns herum, kann freies Schreiben – also Journaling – eine Methode dafür sein.

Beantworte dazu eine oder mehrere der folgenden Fragen, indem Du Deine Gedanken dazu aufschreibst.

Es geht nicht darum, „gute“ oder „kluge“ Antworten zu finden. Vielmehr darfst Du auf Dein Herz hören und Dein Inneres sprechen lassen. Lass heraus, was Du denkst und fühlst. Manchmal sind es auch nur einzelne Worte oder Satzfetzen.

Was möchte bereinigt werden?

Was brauche ich, um mich, meine Umgebung, meine Wünsche aufzuwecken?

Was bedeutet Neubeginn für mich?

Für welche Pläne, Wünsche, Vorhaben wünsche ich mir Inspiration und Feuer?

Welchen Nährboden brauche es dafür?

Übersicht Journaling-Impulse

3 stärkende Rituale zu Imbolc

Ein Ritual ist eine bewusste Handlung, die wir mit einer bestimmten Intention durchführen. Das kann uns dabei unterstützen, Übergänge wahr- und anzunehmen. Rituale im Einklang mit der Natur bringen uns aktiv ins Hier und Jetzt.

Ich möchte Dir hier einige meiner liebsten Rituale zum Jahreskreisfest Imbolc vorstellen. Sie dürfen Dir als Inspiration dienen. Du kannst eines oder mehrere austesten oder an Deine Vorstellungen und Bedürfnisse anpassen.

Schau, welches dieser Rituale zu Imbolc Dir zusagt und probiere Dich aus.

#1 Energetischer Frühjahrsputz

Imbolc steht für die Reinigung: Der perfekte Zeitpunkt für einen ausgiebigen Frühjahrsputz. Auch, wenn Aufräumen und Putzen für die meisten von uns keine allzu freudige Aufgabe ist, kannst Du versuchen, es zu zelebrieren.

Öffne die Fenster und lass frische Luft herein. Dreh die Musik auf und schaffe Ordnung und Klarheit um Dich herum.

Entsorge oder verstaue Dinge, die Dich schon lange stören.

Sortiere Kleidung aus, an der Du keine Freude mehr hast.

Wenn Du im Außen für Ordnung gesorgt hast, kannst Du auch noch einen energetischen Frühjahrsputz anschließen. Dazu kannst Du Deine Wohnung mit reinigenden Kräutern Räuchern.

Dazu eignet sich besonders dieses Räucherwerk:

  • Beifuß
  • Minze
  • Salbei
  • Wacholder
  • Weihrauch

Denke daran, Dir eine feuerfeste Unterlage beim Räuchern unterzuhalten und anschließend noch einmal kräftig durchzulüften.

Übersicht Räucherpflanzen

#2 Flammen entzünden

Als Göttin des Feuers steht Brighid natürlich auch in engem Zusammenhang mit Flammen und Kerzen. Damit bringt sie Licht, Klarheit und Inspiration. Nutze dieses Jahreskreisfest bewusst, um all diese Dinge einzuladen.

Dazu kannst Du zum Beispiel Deine individuelle Imbolc-Kerze gestalten.

Suche Dir dazu eine Kerze Deiner Wahl – am besten in der Farbe Rot. Vielleicht magst Du Wünsche, Bilder oder Fragen in Deine Kerze einritzen. Oder Du verzierst sie mit Wachsplatten oder Blumen. Du kannst die Kerze ebenfalls mit einem gut riechenden Öl einreiben, um sie für Dich zu weihen.

Wenn Du Deine Kerze gestaltest, nimm Dir Zeit dafür und verbinde Dich bei der Arbeit mit Deinen Fragen oder Deiner Intention. Wenn Dir das nicht zusagt, kannst Du auch eine schlichte Kerze verwenden.

Zünde dann Deine Kerze feierlich an. Bitte darum, Dir Antworten auf Deine Fragen zu geben, Inspiration und Klarheit zu erhalten. Beobachte die Flamme. Du kannst sie wunderbar als Ankerpunkt für eine Meditation nutzen.

Kerze auf Altar

#3 Frühlingsboten einladen

Um den aufkeimenden Frühling einzuladen und zu zelebrieren, kannst Du ihn ganz bewusst in Dein Zuhause holen.

Mache einen ausgiebigen Ausflug in die Natur. Gehe spazieren und beobachte den Wald, die Wiese das Feld um Dich herum.

Was kannst Du wahrnehmen? Was kannst Du riechen? Sehen? Hören? Fühlen?

Nutze alle Deine Sinne, um die Welt um Dich herum aufzusaugen.

Wenn Du einem Frühlingsboten über den Weg läufst, kannst Du nachfragen, ob er Dich in Dein Zuhause begleiten möchte. Ein aufkeimender Ast, ein Schneeglöckchen, ein grüner Zweig. All das, was Dich an den Frühling erinnert.

Schenke Deinen Ausflugsmitbringseln einen schönen Platz in Deinem Haus. So können sie Dich in den nächsten Tagen daran erinnern, Dich immer wieder mit Deiner Intention für dieses Jahr zu verbinden.

Imbolc und seine Geschenke für Dich

Mit dem Jahreskreisfest zu Beginn des aufkeimenden Frühlings kannst Du Dich noch einmal ganz bewusst mit Deiner Ausrichtung für dieses Jahr und der Reinigung auseinandersetzen.

Das kann ein großes Geschenk sein. Denn nur, wenn wir den Boden aufgeräumt und genährt sowie einen „Pflanzplan“ vorbereiten, können wir einen Garten anlegen, an dem wir viel Freude haben werden.

Wenn Du regelmäßig über aktuelle Jahreskreisfeste und Achtsamkeitsimpulse in Dein Postfach bekommen möchtest, melde Dich gerne hier für meinen Newsletter an.

Schreibe einen Kommentar