Mehr Energie im Alltag: 43 Ideen, um Dich schnell aufzutanken 

Mehr Energie im Alltag: 43 Ideen, um Dich schnell aufzutanken 

Mehr Energie im Alltag – wünschen sich wahrscheinlich die meisten von uns.

Aber puh, manchmal gibt es Zeiten, in denen die Puste nicht reicht. Da fühlt mensch sich kraftlos und müde. Aufstehen ist blöd, der Antrieb fehlt.

Ich bin sicher, solche Zeiten kennen die meisten von uns. Und im Grunde sind sie nichts weiter als ein Zeichen unseres Körpers. He, das wird mir hier gerade zu viel – ändere was!

Ja, danke. Aber was denn?

Brett mit Buchstaben Selbstfürsorge

Einfach umzusetzende Ideen für mehr Energie im Alltag

Na klar: manchmal braucht es die ein oder andere Tasse Kaffee, um die Lebensgeister zu wecken.

Auf Dauer ist es aber nicht wirklich gesund, sich dauerhaft mit Koffein vollzupumpen.

Dafür gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten, um mehr Energie im Alltag freizusetzen.

Diese 43 sind deutlich gesünder, günstiger und ganz leicht auszuprobieren.

So setzt Du die Ideen am besten um

Du brauchst nicht alles auf einmal in Deinen Alltag integrieren, um Dein Energielevel zu steigern.

Suche Dir lieber fünf einzelne Punkte heraus und beginne damit, sie nach und nach Teil Deines Tages werden zu lassen.

Dabei ist ein Mix aus mentalen und körperlichen Punkten sinnvoll.

Bist Du bereit?

Mehr Energie im Alltag – los geht’s!

#1 Tanzen

Dreh die Musik auf, hüpfe zu Deinem Lieblingslied durch die Gegend und lass alles raus. Gute Musik gefällig? Dann klick mal hier.

#2 Singen

… egal, ob unter der Dusche, im Auto oder auf der Bühne. Singen steigert unser Lungenvolumen, wir können besser und freier atmen. UND wir kriegen bessere Laune. Egal, wie es sich anhört.

#3 Dehnen

Anspannung und Emotionen stecken oft im Körper fest. Auch durch Stretching können sich Verspannungen lösen und die Energie fließt freier im Körper.

#4 Yoga

Bewegung ist immer eine gute Sache. Im Yoga wird neben dem körperlichen Aspekt allerdings auch der geistige Part mit angesprochen. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

#5 Frische Luft

Ausreichende Sauerstoffversorgung ist wichtig, damit Dein Gehirn und Dein Körper bestmöglich arbeiten können. Also sorge für frische Luft. Zum Beispiel auf einem…

#6 … Spaziergang

Bewegung und frische Luft gleichzeitig. Vielleicht sogar mit einer angeleiteten Gehmeditation? Jackpot!

#7 Lüften

Und wenn gerade keine Zeit für einen ausgedehnten Waldspaziergang ist – reiß die Fenster weit auf! Ja, auch im Winter.

#8 Atmen

Wenn das Fenster schon mal offen ist, nimm ein paar tiefe Atemzüge. Auch viele Atemübungen und Breathwork-Sessions sorgen dafür, dass Du mehr Energie im Alltag zur Verfügung hast.

#9 Auf Bäume schauen

Kannst Du von Deinem Fenster aus Bäume oder Pflanzen sehen? Dann lass das Fenster noch einen Moment auf. Erwiesenermaßen senkt der Anblick von Bäumen das Stresslevel – und damit steigt die Kapazität für neue Energie.

#10 Waldbaden

Darum ist auch Waldbaden eine richtig gute Möglichkeit, um Deine Energiereserven aufzufüllen.

Frau tanzt mit Kopfhörern
Bewegung und gute Musik können Deine Energie erhöhen

#11 Vitamin D tanken

Wenn Du draußen unterwegs bist, sorgst Du automatisch dafür, Deinen Vitamin D Spiegel aufzufüllen. Und der sorgt für ein deutlich erhöhtes Energieniveau.

#12 Kalt duschen

Um morgens in die Gänge zu kommen: Einmal kalt abduschen. Das macht wach und klärt den Kopf. Wirklich wahr!

#13 Handgelenke kühlen

Wenn Dir das noch eine Stufe zu krass ist, dann lasse kaltes Wasser über Deine Handgelenke laufen. Ein sehr wirksamer Energiekick für zwischendurch.

#14 Aromaöle nutzen

Düfte haben einen direkten Einfluss auf unsere Gehirnaktivitäten. Damit können wir Gefühle und Erinnerungen steuern. Für mehr Fokus und Klarheit nutze zum Beispiel Pfefferminz, Eukalyptus, Zitrone oder Lemongrass.

#15 Räuchern

Auch Räuchern kann dabei helfen, „verbrauchte“ Energie zu bündeln und die Atmosphäre zu reinigen. Zum Beispiel mit Palo Santo, Salbei oder Beifuß. Nach dem Räuchern unbedingt lüften!

#16 Pausen machen

Nach all dem Gesinge, Getanze und Gelüfte ist es erstmal Zeit für eine Pause. Wie wäre es mit 15 Minuten Power Nap auf dem Sofa?! Oder doch lieber direkt ein ausgiebiger…

#17 … Mittagsschlaf

Wenn die Nacht kurz war, hilft mir persönlich manchmal einfach ein richtiger Mittagsschlaf, um mehr Energie für den Rest des Tages zu haben.

#18 Regelmäßig Essen

Neben ausreichend Schlaf, ebenfalls wichtig für mehr Energie im Alltag. Unsere Körper brauchen Energie, um diese auch umsetzen zu können. Hunger ist eher kontraproduktiv.

#19 Essen mit hohem Nährstoffgehalt

Aber natürlich nicht irgendetwas essen. Am besten gesunde und nährstoffreiche Nahrungsmittel. Is ja klar, nech?!

#20 Bewusst essen

Fast genauso wichtig was wir essen, ist es, wie wir essen. Am besten in Ruhe, ohne Ablenkung und ganz bewusst.

Hundenase schaut unter Decke heraus
Ausreichend Schlaf beeinflusst Deine Energie positiv

#21 Wasser trinken

Das ist jetzt kein neuer Trick – aber er hilft. Stößchen!

#22 Cacao Auszeiten nehmen

Wenn es mal was anderes als Wasser sein darf: Wie wäre es mit einer kleinen Cacao Auszeit. Rohkakao verfügt über eine Vielzahl energiespendender Inhaltsstoffe, öffnet das Herz, fördert die Durchblutung und, und, und ….

#23 Kakaobohne knabbern

Wenn Du keine Zeit für eine Tasse Rohkakao hast, tut es auch eine Kakaobohne.

#24 Meditieren

In der Meditation können wir unseren Geist zur Ruhe bringen, uns sortieren und für einen Moment Kraft tanken. Kostenfreie Meditationen zum anhören findest Du hier.

#25 Zyklusphase beachten

Als menstruierender Mensch darfst Du Dir klarmachen: Dein Energielevel ist nicht immer gleich hoch und schwankt innerhalb Deines Zyklus.

#26 Gespräche mit lieben Menschen

Emotionale Nähe und Verbundenheit, inspirierende Gespräche und das Gefühl, nicht allein zu sein – das hilft wunderbar als Energiespender.

#27 Energieräuber identifizieren

Beobachte Dich selbst für ein paar Tage: Welche Gewohnheiten und Aktivitäten ziehen Dir mehr Energie, als dass sie Dir schenken? Schreib’s mal auf.

#28 Energieräuber eliminieren

Und dann rausschmeißen! Wie viele Energieräuber kannst Du nach und nach aus Deinem Alltag verbannen?

#29 Social Media Konsum überprüfen

Klassische Energieräuber sind beispielsweise die sozialen Medien. Oft fressen sie Zeit und damit auch Energie.

#30 Wohnung ausmisten

Viele sagen, unsere Umgebung sei ein Spiegel unseres Innenlebens. Altlast in Form von ungeliebten Büchern, aussortierten Kleidungsstücken oder anderer physischer Ballast darf also gerne gehen. Bye bye!

Lade Dir hier ein aufgezeichnetes 60-minütiges Cacao Ritual herunter – für mehr Energie und Kraft im Alltag!

Mehr Infos & Download

#31 Digital ausmisten

Wie viele Apps, Fotos und Daten hast Du auf Deinen digitalen Geräten? Wie häufig bekommst Du Push-Nachrichten? Und wie viele nutzt und brauchts Du davon wirklich? Siehst Du. Reduziere Reize, um so mehr Fokus und Energie freizumachen.

#32 Im Kopf ausmisten

Wir denken zigtausende Gedanken am Tag. Mit Hilfe von Journaling kannst Du Deinen Kopf um ein paar Gedanken, Sorgen und Gefühle leichter machen. Raus aus dem Kopf, rauf aufs Papier.

#33 ToDos streichen

Wir machen uns oft mehr Stress als nötig. Alles, was nicht superdringend ist, darf gestrichen werden. JETZT.

#34 Highlights eintragen

Trage Dir bewusst schöne Termine in Kalender ein, von denen Du weißt, dass sie Dir Kraft und Energie schenken werden. Zum Beispiel…

#35 Me-Dates klarmachen

Die wichtigste Beziehung, die wir haben, ist die zu uns selbst. Darum ist Zeit mit uns selbst auch so wichtig für unser eigenes Energielevel.

#36 Druck rausnehmen

Höher, schneller, weiter raubt jede Menge Energie. Druck rausnehmen, Yin reinholen.

#37 Werte klären

Unsere Wertvorstellungen sind ein wichtiger Kompass in unserem Leben. Richten wir uns nach ihnen aus, kann das helfen, mehr Energie im Alltag zu haben. Welche Werte sind Dir wichtig?

#38 Werte überprüfen

Jetzt ist die Frage: Werden Deine persönlichen Werte respektiert – oder übergangen? Nimm Deine verschiedenen Lebensbereiche unter die Lupe.

#39 Grenzen setzen

Zu geben und uns zu engagieren ist großartig und wichtig für unser Selbstbild. Gleichzeitig ist es notwendig, eigene Grenzen klar zu kommunizieren und nicht über Deine Kräfte hinauszugehen.

#40 Selbstwert steigern

Je mehr wir uns selbst schätzen, desto leichter fällt es uns, für unsere Grenzen einzustehen. Arbeite an Deinem Selbstwert – das hast Du verdient.

Schenke der Beziehung zu Dir selbst genügend Raum

#41 Selbstwertschätzung üben

Sich selbst wertzuschätzen ist nicht nur eine Kopfsache, sondern darf tatkräftig unterstützt werden. Mache Dir eine Liste, wie Du Dich selbst wertschätzen kannst (Inspiration findest Du in diesem Artikel ja genug) – und dann go for it!

#42 Dankbarkeit praktizieren

Den Blick auf die positiven Erlebnisse und Dinge zu richten, lässt uns weniger schwer und träge werden. Mache Dir also regelmäßig klar, wofür Du dankbar bist.

#43 Erfolgstagebuch führen

Auch kleine und große Erfolge sorgen dafür, dass wir uns motivierter und angespornter fühlen. Indem Du immer wieder (am besten täglich) Erfolge aufzeichnest, richtest Du Deinen Blick auf das, was gut läuft.

Energielosigkeit ernst nehmen

In den letzten Jahren zeigen immer mehr Menschen Symptome von Erschöpfung, Müdigkeit oder Antriebslosigkeit.  

Lassen sich extreme Antriebslosigkeit oder Erschöpfung nicht mit einfachen Umstellungen im Alltag beheben, kann das auch ein Hinweis auf körperliche Krankheiten, Burnout oder Depressionen sein. Bitte suche dann ärztlichen Rat!

Mögliche Zeichen von mangelnder Energie

Ob Du Dich in einem Energieloch befindest, ist im Grunde leicht zu erkennen. Zwar gibt es verschiedene Auswirkungen von mangelnder Energie – doch sie fallen uns ziemlich schnell auf.

Häufig versucht sich unser Körper mit diesen Signalen aufmerksam zu machen:

  • Schlafstörungen oder erhöhtes Schlafbedürfnis
  • Abgeschlagenheit am Tag
  • Geschwächtes Immunsystem
  • Körperliche oder mentale Erschöpfung
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Lustlosigkeit

Und diese Zeichen sollten wir ernst nehmen. Denn wenn uns langfristig die Energie fehlt, verschleiert das den Blick auf unser Leben. Dann nehmen wir Positives und Schönes deutlich seltener wahr.

Je mehr Energie wir im Alltag haben, desto leichter können wir mit Stress umgehen, das Immunsystem arbeitet besser und unser Wohlbefinden im Allgemeinen steigt.

Gründe für Antriebslosigkeit

Da wir alle ganz unterschiedlich gestrickt sind (zum Glück!), ist auch jeder Alltag verschieden. Daher gibt es auch diverse Gründe, die uns müde, schlapp und antriebslos werden lassen können.

In vielen Fällen sind diese Gründe dafür verantwortlich, dass wir weniger Energie zur Verfügung haben:

  • Stress im beruflichen Kontext
  • Besonders hohe Arbeitsauslastung
  • Konflikte oder Anspannung im Familien- oder Freundeskreis
  • Ängste oder fehlende Perspektive
  • Trauer und Verlusterfahrungen
  • Schlafmangel
  • Fehlende Selbstfürsorge und Pausen
  • Ungesunder Lebensstil

It’s all about Achtsamkeit

Um mehr Energie im Alltag freizusetzen, ist vor allem eines wichtig: Achtsamkeit. Denn nur, wenn Du Dich, Deinen Körper und Deine Gedanken achtsam beobachtest, kannst Du Dein Energielevel im Blick behalten.

Es ist nicht hilfreich, von einem Extrem ins andere zu pendeln.

Selbstfürsorge darf für Dich zur Routine werden.

So kann Deine Energie sich auf einem guten Level einpendeln.

Wenn Du Dir regelmäßig Inspirationen und Anregungen für mehr Selbstfürsorge im Alltag wünschst, dann abonniere hier meinen kostenfreien Newsletter!

Schreibe einen Kommentar